Zum Inhalt springenZur Suche springen

Absolventenehrung des LL.M. Studiengangs "Informationsrecht" auf Schloss Mickeln am 15.02.2014

Am Samstag, den 15.02.2014, wurde den Absolventen des weiterbildenden Masterstudiengangs Informationsrecht im Rahmen einer Feierstunde mit Familien, Freunden, Dozenten und den Mitarbeitern des Zentrums für Informationsrecht (ZfI) auf Schloss Mickeln der akademische Grad eines Master of Laws (LL.M.) im Informationsrecht verliehen.

Der Dekan der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Andreas Feuerborn, begrüßte die Anwesenden und freute sich als Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Rechtsvergleichung besonders, dass mehrere Themen der abschließenden Masterarbeiten einen arbeitsrechtlichen Bezug aufwiesen.

Der Direktor des Zentrums für Informationsrecht, Prof. Dr. Johannes Dietlein, unterstrich in seiner Festrede die besondere Bedeutung der Weiterbildung an der Juristischen Fakultät: diese sei eine wesentliche Säule neben dem grundständigen Studium. Jedes Jahr erhalten in den drei Weiterbildungsstudiengängen rund 70 Absolventen einen Master of Laws, davon in diesem Jahr 22 auf dem Gebiet des Informationsrechts. Unter Verweis auf Arthur Schnitzler („Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.“) lud Prof. Dietlein die Absolventen ein, auch zukünftig den Kontakt zur Universität zu halten und den praxisnahen Diskurs mit der Wissenschaft zu pflegen.

Die Urkunden, Zeugnisse und Magisterhüte wurden den Absolventen durch den geschäftsführenden Direktor des ZfI, Prof. Dr. Karsten Altenhain, übergeben, der in seiner einführenden Rede auf die besonderen Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums hinwies und hervorhob, dass der geehrte Jahrgang mit durchweg „vollbefriedigenden“ und „guten“ Ergebnissen außerordentlich erfolgreich war.

Der Vertreter des Alumni-Vereins, Herr Rechtsanwalt Dr. Sascha Vander, LL.M., freute sich über die Erweiterung des mittlerweile beachtlichen Absolventen-Netzwerks und ehrte die drei besten Absolventen des nunmehr achten Jahrgangs, Herrn Dr. Thomas Dreiser, Herrn Andreas Frings und Herrn Andre Terschlüsen (in Abwesenheit) mit einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft und einem Sachgeschenk.

Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends ließen die Geehrten in einer Rede von Herrn Dr. Thomas Dreiser die gemeinsam durchlebte Zeit aus Teilnehmersicht pointiert Revue passieren und bedankten sich bei den Direktoren, Dozenten und Organisatoren des Studiengangs.

Anschließend klang der Abend im Kreise der Familien und Freunde am Buffet und mit stilvoller Begleitung durch einen Pianisten aus.

Impressionen der Abschlussfeier

Verantwortlichkeit: